Berufskraftfahrer*in im Personenverkehr

Berufskraftfahrer*in im Personenverkehr

Ich mache eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer, damit die Menschen in Aschaffenburg sicher und pünktlich ans Ziel kommen.

On the road: Das wichtigste ist natürlich, meinen Bus sicher und souverän durch das Aschaffenburger Stadtgebiet zu steuern. Dazu gehört zum einen, dass ich genau weiß, wo ich lang fahren muss, zum anderen, dass ich regelmäßig vor Fahrtantritt den Bus sicherheitstechnisch und auf etwaige Mängel hin überprüfe. Ich verkaufe aber auch Fahrkarten, erstelle Wochen-, Monats- und Jahreskarten und berate die Kunden, welche Tickets für sie am günstigsten sind und mit welchen Buslinien sie am besten ihr Ziel erreichen. Vor allem bin ich aber für meine Fahrgäste da.

Denn sie sollen sicher, zuverlässig und pünktlich dorthin kommen, wo sie hin möchten und sich bei mir „an Bord“ wohlfühlen.

Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 Jahre und zur Berufsschule gehe ich in Kulmbach in Oberfranken.

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben.

Deine Aufgaben in unserem Team

  • Einsatz im städtischen Linienverkehr
  • Erstellen von Wochen-, Monats- und Jahreskarten
  • Fahrkartenverkauf
  • Kundenberatung im Bereich Tickets und Linienwege
  • Konfliktmanagement im Umgang mit schwierigen Kunden
  • Mitwirken bei Sicherheitstechnischen Überprüfungen an Bussen
  • Überprüfung der Busse auf technische Mängel

Checkliste 

Mindestqualifikation

Hauptschulabschluss und Führerschein Klasse B oder in Arbeit

Berufsschule

Kulmbach

Ausbildungszeit

3 Jahre

Ausbildungsstart

01.09.2024

Arbeitgeber

Stadtwerke Verkehrs GmbH

Infokasten 

Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt! 

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin für
den Bereich Ausbildung

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de
Ansprechpartnerin Ausbildung