Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik

Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik

Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, damit Aschaffenburg eine Powerstadt bleibt.

Ohne Strom läuft bei mir nichts – und ohne mich meist auch nicht. Ich bin dafür verantwortlich, dass die Energieversorgung und die Elektronik in der Stadt fehlerfrei funktionieren. Dafür plane und installiere ich neue Hausanschlüsse oder erweitere die Netze, indem ich z. B. neue Kabel verlege und Muffen anlegen. Damit alles reibungslos läuft, kontrolliere ich die Netzstationen und Schalthäuser, warte und halte die Straßenbeleuchtung instand.

Denn uns ist es wichtig, dass unsere Kunden nicht nur sicher bei Dunkelheit nach Hause kommen, sondern auch mit Strom versorgt sind und nicht unter Strom stehen.

Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 ½ Jahre und zur Berufsschule gehe ich in Aschaffenburg.

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben.

Deine Aufgaben in unserem Team

  • Erstellung von neuen Hausanschlüssen
  • Netzerweiterungen, d.h. neue Kabel verlegen und Muffen anfertigen
  • Kontrolle von Netzstationen und Schalthäusern
  • Wartung und Instandhalten der Straßenbeleuchtung

Checkliste 

Mindestqualifikation

mittlere Reife oder vergleichbar

Berufsschule

Aschaffenburg

Ausbildungszeit

3 ½ Jahre

Ausbildungsstart

01.09.2024

Arbeitgeber

Aschaffenburger Versorgungs-GmbH

 

Infokasten 

Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt! 

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin für
den Bereich Ausbildung

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de
Ansprechpartnerin Ausbildung