Fachkraft im Fahrbetrieb

Fachkraft im Fahrbetrieb

Ich mache eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb, damit die Menschen in Aschaffenburg sich auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen können.

Ich habe echt Verantwortung: Jeden Tag bringe ich mit meinem Bus die Fahrgäste sicher und zuverlässig durch das Aschaffenburger Stadtgebiet … und bin auch dabei, wenn wir die Busse sicherheitstechnisch überprüfen. Oder ich helfe in der Verwaltung mit. Hier erstelle ich den Einsatzplan für den Linienverkehr und übernehme Routenplanungen. Ich verkaufe Fahrkarten, erstelle Wochen-, Monats- und Jahreskarten und darf die Kollegen über unsere Tarife schulen. Darüber hinaus berate ich die Kunden, welche Tickets für sie die günstigsten sind und mit welchen Buslinien sie am besten ihr Ziel erreichen. Vor allem bin ich aber für unsere Fahrgäste da.

Denn sie sollen sicher, zuverlässig und pünktlich dorthin kommen, wo sie hin möchten.

Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 Jahre und zur Berufsschule gehe ich in Nürnberg.

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben.

Deine Aufgaben in unserem Team

  • Einsatz im städtischen Linienverkehr
  • Tarifschulung
  • Erstellen von Wochen-, Monats- und Jahreskarten
  • Fahrkartenverkauf
  • Kundenberatung im Bereich Tickets und Linienwege
  • Mitwirken in der Disposition des Linienverkehrs
  • Mitwirken bei sicherheitstechnischen Überprüfungen an Bussen

Checkliste 

Mindestqualifikation

Mittlere Reife oder vergleichbar und Führerschein Klasse B oder in Arbeit

Berufsschule

Nürnberg

Ausbildungszeit

3 Jahre

Ausbildungsstart

01.09.2024

Arbeitgeber

Stadtwerke Verkehrs GmbH

Infokasten 

Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt! 

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin für
den Bereich Ausbildung

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de
Ansprechpartnerin Ausbildung