Fachinformatiker*in für Systemintegration

Fachinformatiker*in für Systemintegration

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, damit ich die Effizienz und Produktivität meiner Kolleg*innen gewährleisten kann.

Meine Aufgaben sind echt cool: Ich richte Bildschirmarbeitsplätze z. B. für neue Mitarbeiter/innen ein oder installiere und warte die unterschiedlichsten Programme für die einzelnen Abteilungen. Außerdem pflege ich die verschiedenen Server-Strukturen. Und wenn der Computer nicht das macht, was der User möchte: Dann bin ich zur Stelle und behebe den Fehler, damit die Kollegen schnell wieder weiterarbeiten können.

Unser Team ist dafür zuständig, dass die IT in allen Abteilungen und Unternehmensbereichen reibungslos läuft!

Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 Jahre. Und zur Berufsschule gehe ich nach Obernburg am Main.

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben.

Deine Aufgaben in unserem Team

  • Einrichtung von Bildschirmarbeitsplätzen
  • Unterstützung der Abteilungen im Bereich Fehlerbehebung
  • Installation und Pflege verschiedener Programme
  • Sicherstellung eines reibungslosen EDV-Ablaufs für alle Abteilungen
  • Pflege verschiedener Server Strukturen

Checkliste 

Mindestqualifikation

mittlere Reife oder vergleichbar

Berufsschule

Obernburg

Ausbildungszeit

3 Jahre

Ausbildungsstart

01.09.2026

Arbeitgeber

Aschaffenburger Versorgungs-GmbH

Infokasten 

Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt! 

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin für
den Bereich Ausbildung

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de
Ansprechpartnerin Ausbildung