Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Ich mache eine Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, damit aus Müll Zukunft werden kann.

Wusstest Du das? Rund 600 kg Müll produziert jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Mein Job ist es, darauf zu achten, dass die Abfälle korrekt sortiert, entsorgt und ggf. wieder verwertet werden. Dazu bediene, überwache, warte und repariere ich unsere technischen Anlagen und Maschinen zur Abfallverwertung, -behandlung sowie -beseitigung und dokumentiere unsere Arbeitsabläufe. Ich entnehme Proben von Gefahrenstoffen und analysiere sie. Außerdem berate ich unsere Kunden z. B. in allen Fragen der Abfalltrennung.

Denn uns ist es wichtig, dass keine Schadstoffe in die Natur geraten und durch das Recycling von Wertstoffen wie Papier oder Kunststoffen die Umwelt entlastet wird und das Stadtbild von Aschaffenburg immer sauber und attraktiv bleibt.

Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 Jahre und zur Berufsschule gehe ich in Lauingen (Donau).

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben.

Deine Aufgaben in unserem Team

  • Kundenberatung z. B. in Fragen der Abfalltrennung
  • Annahme, Identifizierung, Untersuchung und Deklaration von Abfällen
  • Bedienung, Überwachung von Anlagen zur Abfallverwertung, Abfallbehandlung und Abfallbeseitigung
  • Wartung und Reparatur von Anlagen
  • Dokumentation von Arbeits- und Betriebsabläufen

Checkliste 

Mindestqualifikation

Hauptschulabschluss

Berufsschule

Lauingen

Ausbildungszeit

3 Jahre

Ausbildungsstart

01.09.2024

Arbeitgeber

Stadtwerke Aschaffenburg

Infokasten 

Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt! 

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin für
den Bereich Ausbildung

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de
Ansprechpartnerin Ausbildung